Kommunalwahlprogramm

Gute Gesundheitsversorgung

Die SPD-Fraktion garantiert den Erhalt der Enzkreiskliniken in Mühlacker und Neuenbürg, damit eine hohe Qualität der medizinischen Versorgung unserer Bevölkerung sichergestellt ist. In den kommenden Jahren sind Investitionen von mehreren Millionen nötig. Das ist es uns wert. Die wohnortnahe ärztliche und ambulante Versorgung muss gewährleistet bleiben.

Zukunftsfähige digitale Infrastruktur

Der bisherige Ausbau der Breitbandversorgung ist für viele Enzkreisbewohnerinnen und Enzkreisbewohner und Betriebe unbefriedigend. Die SPD fordert den schnellen Ausbau eines zukunftsfähigen Glasfasernetzes für alle Enzkreisgemeinden. Darüber hinaus brauchen wir den Ausbau der digitalen und bürgerfreundlichen Dienstleistungen in den Behörden.

Gerechte Bildungschancen

Die SPD steht für eine wohnortnahe, an den Bedürfnissen der Kinder und Jugendlichen orientierte Beschulung. Wir fordern eine zukunftsorientierte regionale Schulentwicklungsplanung nach modernen, pädagogischen Gesichtspunkten für alle Schularten. Die Förderung und Weiterentwicklung der Schulsozialarbeit ist uns wichtig.

Kommunale Wohnbauförderung

Mehr zur Verfügung stehende Wohnungen garantieren erschwingliche Miet- und Kaufpreise für alle Enzkreisbewohner. Um dies zu verwirklichen braucht es ein ganzes Bündel von Maßnahmen wie z. B. schnellere und einfachere Genehmigungsverfahren, dem Bedarf angepasste Bauvorschriften sowie Einrichtung und Unterstützung von leistungsfähigen Wohnbaugesellschaften.

Gemeinsam für nachhaltigen Klimaschutz

Landschafts- und Naturschutz sind ein Teil wirksamen Klimaschutzes und dienen zudem dem Erhalt der einzigartigen Kulturlandschaft im Enzkreis. Nachhaltigkeit und Klimaschutz müssen bei politischen Entscheidungen in allen Bereichen oberste Priorität besitzen.

Bessere Mobilität für die Menschen

Wir fordern neue attraktive und umweltverträgliche Mobilitätskonzepte und damit verbunden die Intensivierung des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) zu bezahlbaren Preisen. Unser Ziel ist das 1-Euro-Ticket pro Tag.

01.04.2019, 19:30 Uhr - 21:30 Uhr SPD-Kreisvorstandssitzung

08.05.2019, 19:30 Uhr - 21:30 Uhr SPD-Kreisvorstandssitzung