Themen für die Kommunalwahl 2014

Veröffentlicht am 20.02.2014 in Ortsverein

Auf einer gemeinsamen Sitzung am 17.02. haben SPD-Vorstand und Gemeinderatsfraktion die aus ihrer Sicht wichtigsten Aufgaben der kommenden Jahre in der Gemeinde zusammengestellt.

Stabilisierung der Nahversorgung Es zeichnet sich ein Wandel im Nahversorgungs-Angebot in Sternenfels und Diefenbach ab. Wenn wir sicherstellen wollen, dass auch unsere Enkel noch vor Ort einkaufen, ihre Bankgeschäfte tätigen und essen gehen können, müssen wir neue Konzepte wie Genossenschaftsmodelle, die in anderen Gemeinden erfolgreich etabliert wurden, prüfen. Es ist dringens angezeigt, dem drohenden Infrastrukturverlust entgegen zu wirken. Nachhaltige Entwicklung der Sternenfelser Ortsmitte Wir haben mit der Gestaltung unserer Wohn- wie auch unserer Gewerbegebiete Maßstäbe gesetzt. Mit der Gestaltung der Sternenfelser Ortsmitte können wir erneut Maßstäbe setzen. Voraussetzung dafür ist ein Agenda-Prozeß, der die Ideen und Bedürfnisse der Bürger einbezieht. Die Ortsmitte muß wieder Lebensmittelpunkt in Sternenfels werden. Lebensmöglichkeiten schaffen für alle Generationen Es muß möglich sein von der Geburt bis zum Tod in Sternenfels zu leben. Die Lücke im Bereich der Pflegebedürftigkeit muss geschlossen werden. Es zeichnet eine Gemeinde wie Sternenfels aus, dass eine starke Dorfgemeinschaft und familiäre Strukturen den Zusammenhalt der Menschen gewährleisten. Verbesserung der Lebensqualität durch Tempo 30 in den Ortsdurchfahrten Tempo 30 in den Durchfahrtsstraßen bietet viele Vorteile – nicht nur für die Anwohner. Eine geringere Lärmbelastung, mehr Sicherheit für Fußgänger insbesondere für Kinder und Senioren, eine Reduzierung der Attraktivität für durchfahrende LKW sind einige Aspekte. Entwicklung eines Tourismus-Konzeptes Die Gemeinde präsentiert sich schon lange und erfolgreich auf Tourismus-Messen und ähnlichen Veranstaltungen. Dennoch fehlt für die Werbung von Gästen ein übergreifendes Konzept, das alle Aktiven einbezieht. Jeder Euro, der so in die Gemeinde kommt, ist ein Gewinn. Hochwasserschutz in der Ortschaft Diefenbach Der Klimawandel hält auch in unserer Gemeinde Einzug. Ein „Jahrhundert-Hochwasser“ tritt häufiger auf, als sein Name anzeigt. Wir machen uns stark für eine nachhaltige und effektive Lösung zum Hochwasserschutz in der Ortschaft Diefenbach. Konzeptionelle Weiterentwicklung von TeleGIS und KOMM-IN Durch den Wandel im TeleGIS – vom Gründer- zum Ausbildungszentrum – und im KOMM-IN sind neue Konzepte für die Einrichtung zu finden. Zukunftsorientierte Ortskern-Entwicklung in Diefenbach Um den Diefenbacher Ortskern lebendig zu erhalten muss das ELR-Programm wieder sein altes Gewicht bekommen. Wir werden uns dafür einsetzen, Sternenfels und Diefenbach für die Zukunft wieder sicher aufzustellen, die Wohn- und Lebensqualität zu steigern und die Gemeinschaft zu stärken.

Homepage SPD Sternenfels