Katja Mast am 13.11.17 zu Besuch in Sternenfels
Katja Mast MdB zusammen mit Adrian Pelz und Ingela Freisler unterwegs in Sternenfels

„Nach der Wahl ist vor der Wahl“ - So lautete am Montag, den 13. November das Motto von Katja Mast, Bundestagsabgeordnete für die Menschen in Pforzheim und dem Enzkreis, bei ihrem Besuch in Sternenfels.

10 Jahre Katja Mast im Bundestag - ein Anlass am 18.09.15 zu Feiern
Gratulation für Katjas Arbeit aus Sternenfels

'Katjas Kartoffelsalat' war einer der Gründe nach Keltern zu kommen, wo Katja Mast am 18.9. ihr 10jähriges Bundestags-Jubiläum feiern durfte. Den Kartoffelsalat gabs zwar nicht und auch die prominenteste Gratulantin - Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles - war verhindert. Gefeiert wurde aber trotzdem, und das so fröhlich wie eher selten bei der SPD.

Sommertour: Katja Mast und Rainer Hinderer MdL bei mobiDik in Königsbach- Stein
Fachgespräch zur guten Arbeit in der Pflege bei der Diakoniestation mobiDik in Königsbach-Stein: Katja Mast MdB (1.v.re)

Fachgespräch zur „Guten Arbeit in der Pflege“ 

„Die SPD steht für eine gute und menschenwürdige Pflege – das ist auch wichtig für den sozialen Zusammenhalt zwischen den Generationen und gleichzeitig eine Herausforderung für unsere soziale Gesellschaft. Ein wichtiger Schritt war dafür auch das Pflegestärkungsgesetz, das im Januar 2015 in Kraft getreten ist. Aber es muss weitergehen: Zur guten Arbeit gehört vor allem auch Anerkennung und Wertschätzung für die Pflegeberufe – finanziell und gesellschaftlich. Sie sind ein Juwel in Königsbach- Stein und leisten hervorragende Arbeit für die Menschen vor Ort im Hauptamt und mit vielen ehrenamtlichen Händen. Dafür danke ich Ihnen“, so Katja Mast, SPD- Bundestagsabgeordnete für die Menschen aus Pforzheim und dem Enzkreis, beim Besuch der Diakoniestation mobiDik in Königsbach- Stein.

Der Freiwilligendienst als Thema des Bundes und vor allem das Wohn- , Teilhabe- und Pflegegesetz sowie die Auswirkungen des demographischen Wandels gerade in Bezug auf die Fachkräftesicherung der Zukunft waren wichtige Themen, die von der Leiterin der Diakoniestation Gabriele Reiling und ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Gespräch mit Katja Mast und Rainer Hinderer, Mitglied des Landtags Baden- Württemberg und Mitglied und Obmann der SPD in einer Enquete- Kommission, die sich mit der Zukunft der Pflege in Baden- Württemberg befasst, diskutiert wurden.

Mit dabei beim Besuch vor Ort waren unter anderem auch Bürgermeister Heiko Genthner sowie der SPD- Ortsvereinsvorsitzende Dominique Köppen.

Bis Ende August wird Katja Mast unter dem Motto „Modernes Land – Gute Politik für die Menschen vor Ort“ in Pforzheim und dem Enzkreis unterwegs sein, um Bundes- und Landesprojekte zu besuchen, die das Leben der Menschen besser machen. „Unsere moderne Politik aus Bund und Land kommt vor Ort an. Mit meiner Sommertour zeige ich, wo konkret sich das Leben der Menschen durch unsere sozialdemokratische Politik verbessert hat. Auch in der Pflege geht es voran – die Enquete- Kommission wird weitere Schritte vorbereiten für eine noch bessere und menschenwürdigere Pflege. Das ist unser Ziel“, so Katja Mast am Rande des Besuchs vor Ort.

Katja Masts Sommertour startet in Remchinger Kindertagesstätte „Am Römerhof“

Bildung und Sprachförderung „von Anfang an“ stehen auf dem Programm

„Wir Sozialdemokraten wollen, dass Frauen und Männer Kinder und Beruf gleichermaßen vereinbaren können und, dass Bildung und Sprachförderung von Anfang an stattfindet, ohne dass das vom Geldbeutel der Eltern abhängt. Mit SPATZ und dem Ausbau der U3-Betreuung stehen wir für gleiche Startchancen für alle statt sozialer Spaltung im Kindesalter – toll, dass Remchingen sich beworben hat und hier vor Ort Sprachförderung von klein auf stattfindet. Mit Singen, Bewegen, Sprechen macht das Lernen Spaß“, so Katja Mast, SPD-Bundestagsabgeordnete für die Menschen aus Pforzheim und dem Enzkreis. Die Kinder und ihre Leiterin Frau Neumann haben sich mit einem lauten gemeinsamen „Danke“ bei der SPD-Abgeordneten für das Sprachförderprogramm bedankt.

Katja Mast in Wiernsheim

Im Rahmen ihrer Sommertour 2014 besuchte die Bundestagsabgeordnete Katja Mast am vergangenen Freitag auch unsere Gemeinde. Gegen 11.00 Uhr wurde sie von Bürgermeister Karlheinz Oehler und einigen Gemeinderäten vor dem Rathaus empfangen und herzlich willkommen geheißen. Bei diesem Besuch interessierte sich Katja Mast ganz besonders für das Kaffeemühlenmuseum im ehemaligen Pfarrhaus und war nach einer Führung durch diese Ausstellung restlos begeistert. Nicht nur von den Exponaten, sondern auch von den sachkundigen und höchst interessanten Erklärungen des Kaffeemühlen-Experten Herrn Wolfgang Hanisch. Ihm sei an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich gedankt.

Mit Katja Mast auf Sommertour

Katja Mast MdB Enzkreis kommt am 31.7.2014 mit ihrer Sommertour nach Heimsheim. Treffpunkt 9:30 am Rathaus. Interessierte Bürgerinnen und Bürger können gemeinsam mit Ihr das Heimsheimer Schloss besichtigen und gleichzeitig mit Ihr ins Gespräch, zu aktuellen politischen Themen, kommen.

Katja und der SPD Ortsverein würden sich über Ihre Teilnahme freuen.

Mindestlohn: Unsere Kraftanstrengung hat sich gelohnt

Katja Mast, Sprecherin der Arbeitsgruppe Arbeit und Soziales/

*Nach rund zehn Jahren sozialdemokratischer Kraftanstrengung befinden wir uns mit dem heute von Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles vorgelegten Tarifpaket auf der Zielgeraden. Der flächendeckende gesetzliche Mindestlohn in Höhe von 8,50 Euro kommt und bedeutet endlich mehr Einkommensgerechtigkeit für volljährige Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer.  
Die Tarifautonomie und Tarifbindung wird gestärkt.*

 

Katja Mast beim EU-Projekttag in der Kirnbach Realschule in Niefern

Im Rahmen des EU-Projekttags 2014 besuchte Katja Mast, SPD-Bundestagsabgeordnete für die Menschen aus Pforzheim und dem Enzkreis, die neunte Klasse der Kirnbach-Realschule in Niefern. Als Expertin für Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik ging es vor allem um die Situation von Jugendlichen auf dem europäischen Arbeitsmarkt. „Europa bietet Chancen für junge Menschen, das müssen wir nutzen und Jugendarbeitslosigkeit bekämpfen, denn junge Menschen brauchen berufliche Perspektiven – das gilt für vor Ort, für Deutschland und für ganz Europa“, so Katja Mast.

Neben dem fachlichen Aspekt ging es beim Dialog mit den Schülerinnen und Schüler auch allgemein um die Bedeutung Europas, ebenso wie die aktuelle Lage in der Ukraine und die Reaktionen darauf. Aber auch Fragen zur allgemeinen Arbeit von Abgeordneten, wie sie Politik gestalten und die anstehenden Wahlen waren Thema des Schulbesuchs

Katja Mast: Mitmachen beim Planspiel "Jugend und Parlament" im Deutschen Bundestag

Jugendliche lernen, wie Politik funktioniert

Vom 31. Mai bis zum 3. Juni findet im Deutschen Bundestag das Planspiel „Jugend und Parlament“ statt. "Von meinem Demokratieprojekt `Junger Rat für Mast` weiß ich, dass junge Menschen an Politik interessiert sind. Deshalb freue ich mich, einen Jugendlichen aus Pforzheim oder dem Enzkreis zum Planspiel nach Berlin einzuladen“, stellt Katja Mast, SPD-Bundestagsabgeordnete für die Menschen aus Pforzheim und dem Enzkreis fest.

5 Jahre UN-Behindertenrechtskonvention

Am 26. März 2009 trat die Konvention der Vereinten Nationen über die Rechte von Menschen mit Behinderung in Deutschland in Kraft. Unser Ziel ist eine Gesellschaft, in der niemand ausgegrenzt oder benachteiligt wird. Wir sehen uns in der Pflicht, die Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention voranzutreiben. 

 

Der allgemeine gesetzliche Mindestlohn kommt

Katja Mast, arbeits- und sozialpolitische Sprecherin:

Der flächendeckende, allgemeine gesetzliche Mindestlohn wird umgesetzt: ohne Wenn und Aber und Ausnahmen für einzelne Branchen. Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles bringt damit ein zentrales Anliegen aus dem Koalitionsvertrag in Rekordzeit auf den Weg. Ein sozialdemokratisches Herzensanliegen wird damit umgesetzt.

70.000 Euro für Neuhausen und Remchingen

Gemeinden profitieren von Landesgeldern für ländlichen Raum

"Die Neugestaltung der Ortsmitte zur Schaffung eines Platzes der Begegnung und die Umnutzung einer Scheune in Neuhausen - das sind die Projekte, die im Rahmen des Entwicklungsprogramms Ländlicher Raum von Seiten des Landes gefördert werden. Das sind gute Nachrichten für uns vor Ort, denn auch in diesem Jahr gab es wieder viel mehr Bewerbungen, als Förderungen möglich sind. Deshalb können wir uns umso mehr über die 40.000 Euro für die Umnutzung der Scheune in Neuhausen und die 30.000 Euro für die Neugestaltung der Ortsmitte in Remchingen freuen. Diese Förderung ist für die beiden Gemeinden im ländlichen Raum ein weiterer Baustein, sie als Lebens- und Wirtschaftsraum für die Zukunft zu gestalten", so Katja Mast, SPD-Bundestagsabgeordnete für die Menschen aus Pforzheim und dem Enzkreis.
 

150 Millionen Euro für "Soziale Stadt“ auf den Weg gebracht - gut für Pforzheim

Katja Mast: Gelder müssen auch nach Pforzheim kommen

„150 Millionen Euro für die `Soziale Stadt`, das sind 110 Mllionen mehr als letztes Jahr – das sind gute Nachrichten auch für Pforzheim. Die drastischen Kürzungen der letzten Jahre bei diesem Programm durch die alte Bundesregierung und die Beschränkung, die Fördermittel der ´Sozialen Stadt´ nur für Bauprojekte einzusetzen, hat auch Pforzheim besonders getroffen. 

Fachkräftebedarf: Potential von Frauen stärker nutzen

Der heute von Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles vorgelegte Fortschrittsbericht 2013 zum Fachkräftekonzept der Bundesregierung zeigt: In der Sicherung unseres Fachkräftebedarfs haben wir wichtige Fortschritte erzielt. Der Bericht zeigt auch, dass es noch offene Baustellen gibt. Dazu zählt die im europäischen Vergleich noch zu niedrige Beteiligung von Frauen am Arbeitsmarkt.

 

Baustellenstaus sind Belastung für Berufspendler

Mast hakt bei Regierungspräsidium nach - Freizeit bleibt auf der Strecke

"Nahezu tägliche Staus auf der A8-Baustelle zwischen Karlsbad und Pforzheim belasten viele Berufspendler. Zum längeren Anfahrtsweg zur Arbeit kommt noch Wartezeit in Staus - wertvolle Freizeit verbringen damit viele auf der Autobahn, die Erholung im Feierabend bleibt auf der Strecke. Hier brauchen wir dringend Abhilfe. Deshalb habe ich beim Regierungspräsidium Karlsruhe nachgehakt, ob es Möglichkeiten gibt, die Situation auf der Autobahn zu entlasten und damit Menschen, die jeden Tag lange Anfahrtswege zu Arbeit haben, zu unterstützen und zu entlasten. Doch auch die Gemeinden Remchingen und Keltern profitieren davon - denn auf der beliebten Ausweichstrecke ist der Stau auf der A8 sofort spürbar und eine Belastung für die Anwohner."

Ausbau der Ganztagsschule: Historischer Erfolg der Landesregierung

Katja Mast MdB und Anneke Graner MdL erfreut über Unterstützung der Kommunen und Familien vor Ort
Landesregierung und Kommunale Landesverbände haben sich nach intensiven Verhandlungen auf eine gemeinsame Vereinbarung zum Ausbau von Ganztagsgrundschulen verständigt. Der grün-roten Landesregierung ist es somit gelungen, nach der Erhöhung der Landesbeteiligung an den Betriebsausgaben der Kleinkindbetreuung und der Beteiligung an der Schulsozialarbeit, Städte und Gemeinden in einem weiteren wichtigen Bereich nachhaltig zu unterstützen.

Katja Mast neue Vorsitzende der Landesgruppe

Katja Mast, SPD-Bundestagsabgeordnete für die Menschen aus Pforzheim und dem Enzkreis, ist am Montagabend von der Landesgruppe der baden-württembergischen SPD-Abgeordneten im Bundestag zur neuen Vorsitzenden gewählt worden. Sie folgt auf Christian Lange, der diese Funktion seit 2002 inne hatte und nach seiner jetzigen Berufung zum Parlamentarischen Staatssekretär im Justiz- und Verbraucherschutzministerium nicht wieder zur Verfügung stand.

SPD-Fraktion wählt Katja Mast zur Sprecherin für Arbeit und Soziales

Bundestagsabgeordnete künftig Gesicht und Stimme der SPD bei Arbeit, Rente und Behindertenpolitik
Katja Mast ist neue Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion für Arbeit und Soziales. Die Arbeitsmarkt- und Sozialexpertin wurde am Dienstag in Berlin von ihren Kolleginnen und Kollegen gewählt. „Ich danke allen für diesen großen Vertrauensbeweis. Ich empfinde es als große Ehre, dass ich meine 2005 begonnene Arbeit im Ausschuss für Arbeit und Soziales in dieser wichtigen Funktion fortsetzen und meine Erfahrungen noch stärker einbringen kann. Jetzt gilt es unsere Politik für gute Arbeit umzusetzen und dabei immer wieder unsere sozialdemokratischen Antworten zu verdeutlichen.

Katja Mast besucht Familienzentrum Au in Pforzheim

SPD- Bundestagsabgeordnete informiert sich über Programm „Ankommen in Pforzheim“

Katja Mast hat das Familienzentrum Au in Pforzheim besucht. Gemeinsam mit den Pforzheimer SPD-Stadträten Ellen Eberle und Helmut Metzger informierte sich die SPD-Bundestagsabgeordnete für die Menschen aus Pforzheim und dem Enzkreis über die Arbeit des Familienzentrums Au.

SPD-Bundestagsabgeordnete fordert ein Stopp der Gewalt gegen Frauen

„Gewalt gegen Frauen ist leider immer noch allgegenwärtig – in der Familie, auf der Straße, im Rahmen von Frauenhandel und in bewaffneten Konflikten. In den weltweiten Krisen- und Kriegsgebieten ist es die massive körperliche Gewalt, unter der die Frauen leiden. In Europa und auch bei uns vor Ort ist die Gewalt meist stiller. Hier erleben wir auch vielfältige Formen seelischer Gewalt, der die Frauen gerade in ihrem häuslichen Umfeld ausgesetzt sind“, so Katja Mast, SPD-Bundestagsabgeordnete für die Menschen aus Pforzheim und dem Enzkreis.